Geht euch das auch so, dass ihr euch für Kurzurlaube und Trips in fremde Städte immer tolle Sachen vornehmt, aber in Bremen oft die gleichen Dinge tut? Die gleichen Bars, die gleichen Spaziergänge, die gleichen Restaurants… Um das zu ändern, probiere ich heute etwas Neues aus und nehme euch mit auf eine Krimi Tour durch Bremen.
“Moin bei den Ermittlungsarbeiten in Bremen”
Los gehts am Weserstadion, denn hier ist ein Erpresserbrief eingegangen! Der Erpresser droht mit verzerrter Stimme, das Stadion in Brand zu setzen, wenn der SV Werder nicht 100.000 EUR bezahlt. Um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen und ihn zu entlarven, stehen mir nun einige knifflige Aufgaben bevor, die mich quer durch das schöne Peterswerder locken werden.
Die Rätselrunde startet mit einer SMS an den Chat-Bot, der (oder das?) mich sogleich mit einem freundlichen Moin willkommen heißt. Über den Chat erhalten mein Schnüffler-Team und ich den Link zu einer Karte, auf der alle Stationen, die uns Hinweise geben können, eingezeichnet sind. Die Reihenfolge, wie wir die Punkte ansteuern, ist egal. Wir entscheiden uns pragmatisch für den nächstgelegenen Standort und müssen schon die erste Aufgabe lösen.
Die Antwort wird per SMS verschickt und für die richtige Lösung gibt es den nächsten Tipp. An einer Station sind wir partout nicht auf die Antwort gekommen. Für solche Fälle kann man einen kleinen Hilferuf verschicken, so dass das Spiel nicht ins Stocken gerät, und bekommt eine Andeutung genannt. Über den Chat erhalten wir im Verlauf der Tour weitere Hinweise und ein paar Audiodateien zum Anhören. Nach und nach können wir vorsichtig Täter*innen ausschließen und die Beweise verdichten sich in eine bestimmte Richtung. Aber Achtung! War das jetzt vielleicht zu vorschnell und das Ganze nur ein Bluff? Deuten wir die Indizien wirklich richtig?
Es macht sehr viel Spaß, loszuziehen, zu plaudern und zu rätseln und nebenher durch eines der schönsten Viertel Bremens zu flanieren. Auch an einem recht kalten Wintertag. Der “Feuerteufel im Weserstadion” ist übrigens als Tour für Erwachsene konzipiert, lässt sich aber durchaus auch als Familie spielen und ist, in unseren Augen, nicht allzu schwer. Eine extra Kinder-Tour, die sich um den Diebstahl der Meisterschale dreht, ist auf der Website von Krimi Trails ebenfalls buchbar.
Alternative Stadtführungen
Es gibt mittlerweile eine Reihe von spannende Stadtspaziergängen, die nicht nur für Besucher*innen interessant sind, z.B. kulinarische Touren oder alternative Führungen, die auch Einheimische mit überraschenden Fakten versorgen. Krimi Trails steht für rätselhafte Touren in verschiedenen Städten und Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Geschichten stammen alle aus der Feder des vierköpfigen Krimi-Trail-Teams. Ohne Anmeldung kann man nach der Buchung sofort starten. Die Unterlagen lassen sich entweder ausdrucken oder auch auf dem Handy ansehen. Auch die Notizen können digital oder analog gemacht werden – wie man es eben lieber mag. Und über die Karte könnt ihr alle Stationen der Tour einsehen.
Das Besondere: die Spurensuche führt oft abseits der allzu bekannten Wege entlang und man entdeckt neue Winkel und Ecken in der eigenen Stadt. Und natürlich auch das eine oder andere Restaurant, eine gemütliche Bar oder ein hübsches Geschäft, das man mal besuchen möchte.
Mit dem Code Krimi-Trail Bremen erhaltet ihr 10% Rabatt auf eure Buchung des Bremer Falls “Feuerteufel im Weserstadion” und ich eine kleine Provision.
Sponsored Post – Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Krimi Trails
Das Bild ist von Marjan Grabowski über Unsplash.