Skulpturen selber machen

Skulpturen selber machen

Wer die Bildhauerei bewundert und schon immer mal selber eine Skulptur designen und erschaffen wollte, ist bei Vanessa von Kreative Auszeit Bremen genau richtig. Im Ytong Bildhauer Kurs lernen die Teilnehmenden mit dem sogenannten Porenbeton umzugehen und können sich ihrem kreativen Flow hingeben. Besonders wichtig ist der Kursleiterin aber auch, dass ihre Bildhauer:innen Alltagsstress und negative Emotionen “wegarbeiten” und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Mit selbst gestalteter Figur aus Ytong!

Ytong Bildhauerkurs

Ytong ist ein Markenname für Wandbausteine aus leicht zu verarbeitendem Porenbeton. Das Material lässt sich abschlagen, schleifen und detailreich verzieren und ist daher prima für Anfänger:innen geeignet. Mithilfe einer Säge wird es grob vorgearbeitet und anschließend können zum Beispiel mit Feile und Raspel Details hervorgehoben werden. Tipp: Auf Pinterest oder in den Beispielvorlagen von Vanessa können sich Interessierte schon vorab Inspirationen zu ihrer Skulptur holen. Griechisch anmutende Büsten, Buchstaben, Buddha Figuren oder Pflanzentöpfe – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aber das ist kein Muss: man darf sich natürlich auch eine ganz eigene Figur gestalten oder den Stein in einem kreativen Prozess einfach nur zerkleinern. “Hauptsache, man geht glücklich und zufrieden aus dem Kurs”, findet die Veranstalterin. Im Kurs hilft sie, wo sie kann und steht mit praktischen Tipps zur Seite.

Kurs buchen

Die Kurse können auf Lokale Momente gebucht werden. Die Teilnahme inklusive Material sowie kleine Snacks und Getränke kostet 64 Euro. Auf Anfrage können Gruppen-Workshops zu allen Themen (Kerzen gestalten, Seifen schnitzen und Ytong Bildhauerei), z.B. für Junggesellinnenabschiede und Firmenfeiern, organisiert werden.

Das könnte dich auch interessieren