Step-by-Step Erlebnisse inserieren

Step-by-Step Erlebnisse inserieren

Anleitung für Anbieter:innen – Erlebnisse und Veranstaltungen erfolgreich auf Lokale Momente einstellen!

Unsere Plattform ist eine tolle Möglichkeit, um authentische und besondere Erlebnisse und Veranstaltungen einer breiten Zielgruppe bekannt zu machen. Damit deine Angebote bestmöglich zur Geltung kommen und potenzielle Kund:innen ansprechen, folge einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Registrierung und Profilvervollständigung

Schritt 1: Registrierung

  • Besuche die Website von Lokale Momente und klicke unter dem Punkt „Zum Veranstalterbereich“ auf „Account erstellen“.
  • Gib deine persönlichen Daten ein und erstelle ein sicheres Passwort (keine Sorge, deine Daten werden nicht weitergeben und sind bei uns sicher. Wir arbeiten selbstverständlich DSGVO-konform. Alle Infos dazu findest du auf Datenschutzerklärung)
  • Bestätigen deine E-Mail-Adresse durch Klicken auf den Link, den du per E-Mail bekommst.

Schritt 2: Profil vervollständigen

  • Gehe wieder „Zum Veranstalterbereich“ und melde dich an
  • Fülle alle erforderlichen Felder aus, einschließlich Unternehmensname und Kontaktinformationen.
  • Um kostenpflichtige Angebote einstellen zu können, ist es erforderlich, dass du das Onboarding unseres Zahlungsanbieters Stripe absolvierst. Folge dazu einfach den Schritten, die dir angezeigt werden. Es ist nötig, hier Daten wie deine Adresse, Bankinformationen und Details zur Rechtsform deines Unternehmen anzugeben.

2. Erlebnis oder Veranstaltung erstellen

Schritt 1: Neues Angebot erstellen

  • Jetzt ist es soweit: du kannst dein erstes Angebot einstellen! Klicke dafür auf „Angebote“ und auf „Neues Angebot anlegen“.
  • Wähle die passende Kategorie für dein Angebot aus: Erlebnis oder Veranstaltung. Du findest im ersten Schritt unter den Auswahlmöglichkeiten eine Info dazu, wie du die Kategorie richtig aussuchst. 

Schritt 2: Beschreibung

  • Titel: Wähle einen prägnanten und ansprechenden Titel, der dein Angebot klar beschreibt.
  • Dauer: Gib die ungefähre Dauer pro Termin an. 
  • Gebühren: Um unsere Plattform zu finanzieren und Zahlungsdienstleister zu bezahlen, erheben wir Systemgebühren. Du kannst diese Gebühren selbst übernehmen oder an deine Kund:innen weiterberechnen – das lässt sich mit dem Schieberegler einstellen.

Schritt 3: Buchungsmöglichkeit & Terminverwaltung

  • Buchungsmöglichkeit:Unter dem Reiter „Buchungsmöglichkeit“ kannst du unterschiedliche Preise für verschiedene Zielgruppen festlegen und bei Bedarf dein eigenes Ticketdesign erstellen! Setze einen klaren Preis fest und gib in der Beschreibung an, was darin enthalten ist, zum Beispiel Snacks & Getränke, Materialien etc.
  • Datum & Uhrzeit: Wähle einen Termin und eine Uhrzeit aus, zu denen das Angebot stattfindet. Wenn du ein sich wiederholendes Erlebnis einstellst, kannst du mehrere Termine angeben.

Schritt 4: Texte/Inhalte: 

  • Beschreibung: Verfasse eine detaillierte und einladende Beschreibung, die keine Fragen offen lässt. Frage dich am besten, welche Infos du dir wünschen würdest, wenn du ein ähnliches Erlebnis buchen möchtest. Gib alle wichtigen Informationen an wie Ablauf, Dauer, Ort, besondere Highlights und was die Teilnehmer erwartet. Falls spezielle Ausrüstung benötigt wird, informiere deine Teilnehmer:innen darüber, ob sie etwas mitbringen müssen oder ob alles gestellt wird. Dein Angebot richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe? Erwähne das gern in deiner Beschreibung (z.B. Anfänger, Fortgeschrittene, Familien, Paare).
  • AI-Optimierung: Texten ist nicht so dein Ding? Mit unserer automatischen AI-Optimierung reicht es, wenn du alle wichtigen Stichpunkte in das Textfeld eingibst: den Rest übernimmt die Künstliche Intelligenz. Im Anschluss hast du natürlich die Möglichkeit, den Text anzupassen und zu korrigieren. 
  • Fotos: Lade hochwertige und ansprechende Bilder hoch, die dein Angebot zeigen. Visuelle Elemente sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit auf dein Inserat zu lenken. Stell dir deinen Instagramfeed vor: schöne Fotos wecken das Interesse einfach mehr, oder? Außerdem ist es für uns als Plattform super, wenn wir geeignetes Bildmaterial haben, um dich auf den Sozialen Medien promoten zu können.
  • Rabattcodes: Du möchtest dein Event besonders bewerben und zum Beispiel in einem Gewinnspiel Rabattcodes verlosen? Über den Reiter „Rabattcodes“ kannst du auswählen, wie der Code heißen soll, welche Rabatthöhe er beinhaltet sowie wann und für was er gültig ist. 
Mit unserer Anleitung sind deine Angebote im Nu online!

3. Veröffentlichung und Promotion

Schritt 1: Überprüfung, Veröffentlichung & Promotion

  • Überprüfe alle Eingaben sorgfältig.
  • Klicke auf „Veröffentlichen“, um dein Angebot live zu schalten.
  • Bitte beachte: Um ein Angebot zu veröffentlichen und Buchungen entgegenzunehmen, ist das abgeschlossene Onboarding bei Stripe erforderlich. 
  • Teile dein Angebot Erlebnis auf deinen sozialen Medien und markiere unseren Kanal „lokale_momente“ oder lade uns als Collab-Partner ein.  

4. Verwaltung und Kundenkommunikation

Schritt 1: Buchungen verwalten

  • Überprüfe deine Buchungen regelmäßig in unserem Dashboard.
  • Unser System verschickt automatisch Bestätigungsemails an deine Kund:innen und eine Erinnerung vor dem eigentlichen Termin. 
  • Du möchtest deinen Gäste zusätzlich etwas mitteilen? Zurzeit gibt es noch keine Möglichkeit, über unser System eigene Emails zu verschicken. Aber du kannst die Kontaktinformationen natürlich nutzen, um über dein eigenes Mailprogramm eine Infomail zu versenden!

Schritt 2: Kommunikation mit Teilnehmer:innen

  • Deine Kund:innen haben Fragen zu deinem Angebot? Beantworte Anfragen und Nachrichten so schnell wie möglich, am besten innerhalb eines Tages. Nur zufriedene Kund:innen empfehlen dich weiter. 
  • Es gibt nicht genügend Teilnehmer:innen oder du musst dein Event aus anderen Gründen absagen oder stornieren? Informiere die bisherigen Teilnehmer:innen zeitnah und finde mit ihnen einen neuen Termin. 
  • Nach dem Erlebnis kannst du Feedback von den Teilnehmer:innen einholen, um zukünftige Veranstaltungen zu verbessern.

Wir hoffen, du findest dich mit dem Tutorial gut auf unserer Plattform zurecht. Es sind noch Fragen offen geblieben? Melde dich einfach direkt an team@lokale-momente.de 

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